Das Web als einflussreichster Informationskanal

0

Eine Untersuchung der Agentur Virtual Identity in Kooperation mit Google Deutschland ergab, dass das Internet in Unternehmen zur Entscheidungsfindung fester Bestandteil als Informationsquelle ist. So halten sich Entscheider täglich beachtliche zwei Stunden im Netz auf um sich über ihr Fachgebiet oder die derzeitige Marktlage zu informieren.

Bildquelle: Pixelio
Bildquelle: Pixelio // Fotograf: Oleg Rosental

Vorwiegend wird bei der Recherche auf Suchmaschinen und Anbieterseiten zugegriffen. Aber auch Online-Foren sind sehr beliebt. 28 Prozent der Befragten beteiligen sich dort sogar aktiv. Von Bedeutung ist die Untersuchung um den eigenen Marketing-Mix zu optimieren. Es wird aber auch darauf hingewiesen, dass der persönliche Kontakt nicht ersetzt werden kann, besonders wenn die Investitionsentscheidung kurz bevor steht. (Dzenefa Kulenovic)

Studie: „Webnutzung deutscher B2B Entscheider“

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment