Das gedruckte Buch: Bald Vergangenheit?

0

(16. Dezember 2008 – dk) Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels sieht eine große Bedrohung im kommenden E-Book Markt. Er mahnt dazu auf die Umwälzungen zu reagieren, sonst könnten nicht nur kleine Buchhändler, sondern auch die großen Filialisten große Schwierigkeiten bekommen.

Laut Stephan Jaenicke, dem Vorstand bei der Branchenorganisation Börsenverein des Deutschen Buchhandels, wird das traditionelle Buch in Zukunft durch E-Books zunehmend unter Druck gerät, die großen Umwälzungen jedoch noch nicht von der Branche erkannt wurden. Für Jaenicke werden E-Books mittelfristig große Marktanteile erobern. Er befürchtet sogar, dass das gedruckte Buch zu einem Nischenprodukt werden könnte.

Jaenicke prognostiziert weiterhin, dass dadurch nicht nur kleine Buchhändler Schwierigkeiten bekommen werden, sondern auch große Buchhandelsketten darunter leiden werden. Dabei sieht er sogar bessere Chancen für den kleinen Händler, da dieser das "Kultprodukt" Buch besser vermarkten könnte. Laut Jaenicke sollte sich die Branche schnellstmöglich auf das E-Book einstellen, nicht zuletzt um eine Monopolstellung der großen Player wie Amazon und Google zu verhindern.

Link:
www.golem.de

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment