Datennutzung übersteigt Sprachanrufe

0

Im Dezember 2009 hat das Volumen des weltweiten Mobilfunk-Datenverkehr erstmals das Volumen des Sprachverkehrs übertroffen. Diese Zahlen präsentierte Ericsson im Rahmen der US-Mobilfunkmesse CTIA Wireless. Der Trend zu mobilem Breitband wird sich demnach auch weiter fortsetzen. Für die nächsten fünf Jahre werde jährlich eine Verdoppelung des Datenverkehrs erwartet, so das Unternehmen.

Bildquelle: Pixelio // Viktor Mildenberger

In den letzten beiden Jahren hat der mobile Datenverkehr lauf Ericsson sogar um 280 Prozent zugenommen. Verantwortlich dafür sei insbesondere der Einsatz einer immer größeren Zahl an Smartphones und mobilen Computer. Zu den Inhalten, die wesentlich für einen starken mobilen Datenverkehr sorgen, zählen demnach soziale Netzwerke. Dazu, wie viele mobile Breitbandnutzer genau es weltweit gibt, gehen die Schätzungen auseinander. Die Zahlen tendieren je nach Quelle zwischen 271 Millionen und 400 Millionen weltweiten Nutzern.

Um dem Drang auch in Zukunft standhalten zu können, fordert Ericsson Mobilfunknetze entsprechend den veränderten Anforderungen zu modernisieren und rät zu All-IP-Technologien und neuen Support-Systemen. (Daniel Schürmann | Quelle: Pressetext.de)

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment