Digitaler Buchdruck: Partnerschaft HP Timsons

0

(12. Januar 2009 – kw) HP hat eine Partnerschaft mit Timsons Ltd bekannt gegeben, dem weltweit größten Hersteller von Buchdruckmaschinen mit Sitz in England. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen ein Inkjetdrucksystem für kleine und mittlere Auflagen entwickeln. Die neue Lösung soll die digitale Buchproduktion aus ihrem Nischendasein herausführen führen.

„Unsere Zusammenarbeit mit Timsons ist der natürliche nächste Schritt in HPs Strategie, größere Druckvolumen von der analogen zur digitalen Technologie zu verlagern,“ erläutert Aurelio Maruggi, vice president und general manager, Inkjet High-speed Production Solutions, HP. „Die digitale Lösung, die in dieser Zusammenarbeit entsteht, wird Druckereien und Verlagen eine Vielzahl neuer Möglichkeiten eröffnen, ihre Lieferketten zu optimieren, Abfall zu reduzieren und neue Umsatzchancen zu generieren.“

Digitaler Buchdruck mit Höchstgeschwindigkeit
Ein Ergebnis der gemeinsamen Arbeit von HP und Timsons wird sein, dass die HP Inkjet Web Press mit 30 Zoll Bahnbreite mit einem neuen digitalen Finishingsystem von Timsons verbunden werden kann, das mit einer der Leistungsfähigkeit der Druckmaschine entsprechenden Geschwindigkeit arbeitet.
Das französische Unternehmen CPI, Europas führende Buchdruckerei und Teilnehmer am HP Inkjet Web Press Betatestprogramm, plant, die Buchherstellungslösungen von HP und Timsons zu implementieren. „Aufgrund der Zusammenarbeit mit HP und als weltweit größter Benutzer von Timsons-Druckmaschinen wird CPI das erste Unternehmen sein, das diese Lösung in Produktion nimmt, um seine Marktführerschaft im SW-Buchdruck zu unterstreichen,“ erläutert Pierre-François Catté, chief executive officer, CPI.

Neue Technologie für Hochgeschwindigkeitsdruck auf gestrichenen Medien
HP plant auch, mit der Entwicklung einer neuen Lösung für gestrichene Medien, die eine Produktion mit sehr hohen Geschwindigkeiten ermöglicht, den Zielmarkt für die Inkjet Web Press deutlich zu erweitern. Die Beschichtungstechnologie wird es Benutzern ermöglichen, auf ungestrichenen und gestrichenen Medien zu drucken, und unterstützt damit das Ziel von HP, herausragende Druckqualität, führende Produktivität und bahnbrechende Kostenvorteile beim Druck hoher Auflagen zu bieten.

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment