Druckerei Jägerhuber vor dem Aus?

0

Die Wirtschaftskrise fordert ihre Opfer auch in der Druckbranche. Das Traditionsunternehmen Jägerhuber reiht sich ein in eine ganze Rige krisengeschüttelter Druckbetriebe; die Zukunft des Unternehmens ist ungewiss. Sicher ist, dass weitere Druckaufträge angenommen werden. Ebenso steht eine Umstrukturierung an, konkrete Pläne gibt es bisher jedoch nicht.

Quelle: Pixelio // Fotograf: Bernd Ehrhardt Werbegrafiker

Dass die vielzitierte Krise ihren Teil zu der Situation beigetragen hat, ist klar. Eine drastisch geringer werdende Anzahl an Aufträgen resultiert in einem harten Preiskampf für große wie kleine Druckereien. Laut Merkur Online sieht der Geschäftsführer einen weiteren Grund in der zunehmenden Anzahl an Internet-Druckereien, die zumindest im Kostenvergleich besser abschneiden.

Die Druckerei Jägerhuber stellt Zeitungen, Zeitschriften, Bücher und sonstige Drucksachen für Geschäfts- und Privatkunden her. Als älteste Druckerei Starnbergs wurde das Traditionsunternehmen1875 gegründet. Das Heimatsblatt „Land- und Seebote“, das seitdem hier gedruckt und verlegt wurde, musste schon 1990 eingestellt werden.

.

(Imke Hans | Quelle: Druck-Medien.net, Merkur Online, Druckerei Jägerhuber)

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment