Druckindustrie-Konjunktur im Sommertief

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Die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage in der Druckindustrie sind mit Minus 21 Prozent um das Dreifache schlechter als im Vormonat und damit bereits den dritten Monat in Folge negativ. Vor allem die Auftragsbestände im Vormonat werden deutlich schlechter beurteilt. Der Abstand zur Geschäftslagebeurteilung der Gesamtindustrie beträgt nun 66 Prozentpunkte, d.h. in der Gesamtindustrie wird die Geschäftslage wesentlich besser eingeschätzt.

Bildquelle: www.siggset.de

Das entspricht zwar im Juli einem typischen Saisonmuster, aber so groß wie diesen Monat waren die Abstände noch nie. Ungefähr 40 Prozent der befragten Druckereien sind nach den Ergebnissen des ifo-Konjunkturtests im Auslandsgeschäft tätig. Ihre Beurteilungen der Auslands¬aufträge haben sich seit März 2011 kaum verändert und sind mit Minus acht Prozent unverändert schlecht.

Das Klima rutscht im nächsten Quartal laut der Prognose wegen der verschlechterten Einschätzungen zur Geschäftslage mit Minus einem Prozent wieder unter die Nulllinie. Die Erwartungen für das Auslandsgeschäft sind mit sieben Prozent der Antwortsalden nahezu unverändert.

Im nächsten Halbjahr sind die die Geschäftserwartungen weiterhin positiv und liegen unverändert bei +21 Prozent, wobei 32 Prozent der Druckunternehmer eine Verbesserung der Geschäftslage in sechs Monaten erwarten, elf Prozent eine Verschlechterung, 57 Prozent erwarten keine Veränderung. Im gleichen Vorjahresmonat lagen die Erwartungen bei +19 Prozent.

(Quelle: bvdm)

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(Daniel Schürmann)http://www.bvdm-online.de/Aktuelles/Pressemeldungen.php?&action=load&Group=0&ID=706

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

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