Druckindustrie verzeichnet 2011 leichtes Umsatzplus

0

Auf der Jahrespressekonferenz des Bundesverbandes Druck und Medien (bvdm) verkündete Präsident Rolf Schwarz die erfreuliche Nachricht. Die Druckindustrie hätte das Jahr 2011 mit einem Umsatzplus von 2,6% zum Vorjahr, damit insgesamt mit 20,729 Milliarden Euro, abgeschlossen. Erstmals nach zwei Jahren wächst die Branche damit wieder leicht.

Auch für 2012 zeigte man sich optimistisch. Während das erste Halbjahr eher schwach war, sorgten die drupa und auch die Fußball-Weltmeisterschaft für einen Anstieg der Aufträge. Angesichts der noch anstehenden Olympischen Spiele sagte Schwarz deshalb, der bvdm sei zuversichtlich und man „gehe [für 2012] von einem Umsatzplus von 1,5% aus“.

(Quelle: druckmarkt.com)

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment