Michael Apenberg, Geschäftsführer der Hamburger Unternehmensberatung Apenberg + Partner, prognostiziert eine drastische Verschlechterung des Markts für Druckereileistungen in den nächsten fünf Jahren.

Er sieht ein Absinken des Marktvolumens in Deutschland um drei Milliarden Euro. Auch Zeitungsdruckereien, sonst eher krisensicher, würden die Einbußen zu spüren bekommen. Als Gründe führt er Veränderungen im Kommunikationsverhalten, den zunehmenden Ersatz von Printmedien durch digitale Medien und verstärkte Einsparungen gerade bei der Wahl von Werbemitteln an.
Einzig für Internetdruckereien fällt seine Prognose positiv aus: fünf Milliarden Euro Marktpotenzial sieht er hier. Als Schlüsseltechnologien nennt Apenberg vor allem den Digitaldruck und Web-to-Print-Anwendungen. Die Mehrheit der Druckereileistungen ist für diese jedoch nicht oder nur bedingt geeignet.
.
(Imke Hans | Quelle: Druck-Medien.net)