Druckmarkt: negative Prognosen

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Michael Apenberg, Geschäftsführer der Hamburger Unternehmensberatung Apenberg + Partner, prognostiziert eine drastische Verschlechterung des Markts für Druckereileistungen in den nächsten fünf Jahren.

Quelle: Pixelio // Fotograf: Rainer Sturm

Er sieht ein Absinken des Marktvolumens in Deutschland um drei Milliarden Euro. Auch Zeitungsdruckereien, sonst eher krisensicher, würden die Einbußen zu spüren bekommen. Als Gründe führt er Veränderungen im Kommunikationsverhalten, den zunehmenden Ersatz von Printmedien durch digitale Medien und verstärkte Einsparungen gerade bei der Wahl von Werbemitteln an.

Einzig für Internetdruckereien fällt seine Prognose positiv aus: fünf Milliarden Euro Marktpotenzial sieht er hier. Als Schlüsseltechnologien nennt Apenberg vor allem den Digitaldruck und Web-to-Print-Anwendungen. Die Mehrheit der Druckereileistungen ist für diese jedoch nicht oder nur bedingt geeignet.

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(Imke Hans | Quelle: Druck-Medien.net)

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

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