E-Book-Bundle mit „pay what you want“ erfolgreich

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Die Plattform „Humblebundle“ hat zum zweiten Mal in einem Jahr ein DRM-freies Paket an Büchern verkauft. Die Besonderheit dabei: Die Käufer dürfen selbst entscheiden, wieviel ihnen das Paket wert ist und entsprechend bezahlen. Binnen 14 Tagen wurden so 650.000 Dollar eingenommen.

10 Bücher konnten die Käufer des "Humble E-Book Bundle 2" kaufen. Mindestpreis war 1 Cent, viele gaben jedoch deutlich mehr. Quelle: e-book-news.de
10 Bücher konnten die Käufer des „Humble E-Book Bundle 2“ kaufen. Mindestpreis war 1 Cent, viele gaben jedoch deutlich mehr. Quelle: e-book-news.de
Begonnen bei 1 Cent bis hoch zu 250 Dollar war den Käufern das Paket wert. Im Schnitt kommt man so auf einen Verkaufspreis von 10,91 US-Dollar pro Paket. Verschiedene Anreizsysteme sorgten dafür, dass man gerne mehr als den Mindestbetrag gibt.

So können die Käufer zum Beispiel wählen, wie die Verkaufssumme aufgeteilt werden soll. Neben der Plattform und dem Autor konnte man mit seinem Kauf auch drei verschiedenen gemeinnützigen Organisationen etwas Gutes tun.

Der große Erfolg des Bundles begründet sich aber nicht nur auf das pay what you want-Modell und den gemeinnützigen Nebenzweck. Eine allgemein technikaffine und experimentierfreudige Nutzerschaft, sowie bekannte Namen aus dem Bereich der Science Fiction-Selbstverleger trugen entscheidend zum Erfolg bei.

Eine entsprechende deutsche Plattform mit Namen „HambelBandel“ konnte bisher noch keine derartigen Erfolge erzielen. Zudem stehen oft rechtliche Einschränkungen, wie zum Beispiel die Buchpreisbindung, derartigen Experimenten im Weg.

Quelle: e-book-news.de

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

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