Der E-Commerce boomt und auch für 2014 werden zweistellige Wachstumsraten weltweit für das Handelsvolumen erwartet. Dies spiegelt sich auch bei der Entwicklung erfolgreicher Online Printshops wieder. Bernd Zipper von zipcon consulting und die Redaktion von EPOS – der E-Business Print Online Studie – haben für das Jahr 2014 neun wichtige Trends für die Kundengewinnung im E-Business Print ausgemacht und auf dem Blog zur EPOS Studie veröffentlicht:
1. Soziale Netzwerke gewinnen mehr Einfluss auf Ergebnisse in Suchmaschinen
2. Personalisierung und Vorpersonalisierung der Kundenansprache
3. Mobile Clients werden wichtiger
4. Echte Prüf- und Gütesiegel zählen
5. Transparenz bei Lieferketten, Nachhaltigkeit sowie Preis- und Leistungsgestaltung
6. Internationalisierung
7. Besseres Shopdesign auch bei B2B
8. Mass Customization
9. Mega-Trend im E-Business Print: Leistung zählt
Außerdem verraten sie, welcher Begriff auch in 2014 boomt, aber so für E-Business Print keine Rolle spielen darf, und was Onlinedrucker zu selten testen. Ausführlich werden die Trends 2014 im EPOS-Blog vorgestellt.