E-Ink zeigt Farbdisplay-Prototyp

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Farbige E-Reader-Displays wurden kürzlich auf einer Ausstellung in Shenzhen (China) vorgestellt. Vorgänger dieser Displays kommen bereits im Amazon Kindle oder Sonys E-Reader zum Einsatz. Nun zeigte PVI aus Taiwan sechs und 9,7 Zoll E-Ink-Displays mit Farbdarstellung.

Farbiges E-Ink-Display (Quelle: IDG)

Ob diese Displays wirklich im kommenden Kindle, der ein Farbdisplay und Multitouch mitbringen soll, zum Einsatz kommen werden, ist noch unklar. Möglich wäre es, wahrscheinlich aber nicht. Denn: Das Video zeigt, wie wenig geeignet (farbige) E-Ink-Displays für die Wiedergabe von Videomaterial sind. Der erste Blick auf die 6 und 9,7 Zoll Displays ist nicht beeindruckend. Sie zeigen deutliche Probleme bei der Darstellung von Videos, vor allem in extrem schnellen Szenen. Grund: die Schaltzeiten. Es dauert schlichtweg zu lange, ein neues Bild aufzubauen, da die Farbpartikel noch zu träge sind um schnelle Schaltungen zu ermöglichen. So ergeben sich deutlich geringere Frameraten als 30 pro Sekunde. Auch der Kontrast und die Farbdarstellung an sich ist nicht hervorzuheben.

Was weiterhin für das E-Ink-Display im nächsten Kindle sprechen würde, ist die Tatsache, dass diese Displays eine gute Lesbarkeit ermöglichen, selbst bei schwierigen Lichtbedingungen. Dagegen spricht, dass Amazon im vergangenen Monat erst einen Multitouch-LCD-Hersteller gekauft hat. Bis zur Serienreife der neuen E-Ink-Displays dürfte aber noch eine Zeit vergehen, sodass Feintuning durchaus für bessere Chancen sorgen dürfte. (Daniel Schürmann | Quelle: pcworld.com, gizmodo.com)

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

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