E-Mail bleibt IT-Schwachstelle Nummer 1

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Wie eine aktuelle Studie des Vereins „Deutschland sicher im Netz“ ergibt, sorgen nur 44% der mittelständischen Unternehmen für sichere Kommunikation per E-Mail. Der Rest macht sich wenig Sorgen darum, wer die oftmals wichtige und vertrauliche Kommunikation mitlesen könnte. Allgemein, und das ist erfreulich, wird aber von Jahr zu Jahr mehr Wert auf IT-Sicherheit gelegt.

Quelle: t-digit.de
Quelle: t-digit.de

97% bzw. 98% der befragten Unternehmen nutzen das Internet und E-Mails zur Abwicklung ihres Geschäftes, damit verwehrt sich nur noch ein sehr kleiner Teil der digitalen Welt. Und mit 99% ist hier auch eigentlich ein Traumergebnis erreicht, was die Absicherung von Netzzugängen und ähnlichem angeht.

Während es also bei den E-Mails noch einiges aufzuholen gibt, sieht die Studie schon weitere Bereiche, in denen bald Handlungsbedarf besteht. So verbreiten sich mobile Endgeräte und Cloud-Services zwar immer weiter, aber auch hier besteht Nachholbedarf bei der Absicherung der Geräte. Während immerhin knapp über 80% der Befragten die mobilen Endgeräte sichern, weiß nur etwa ein Drittel um die Sicherheitsanforderungen an Cloud-Services und setzt diese um.

Wer mehr über die Studie erfahren möchte, der kann sie auf der Internetseite des Vereins herunterladen. Bereits seit 2010 existiert dieser Sicherheitscheck, der unter anderem von DATEV, BITKOM, SAP und Sophos entwickelt wurde.

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

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