Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat kürzlich den neuen „E-Payment Report 2011“ veröffentlicht. Das Ziel für den Report von der Unit Payment und Risikomanagement der Fachgruppe E-Commerce im BVDW liegt darin, aktuelle Einschätzungen zum E-Commerce und Payment-Markt bei den Experten der Branche zu erheben.

Neben der Frage nach der aktuellen und künftigen Bedeutung von klassischem E-Commerce, Mobile-Commerce und Social-Commerce geht die Umfrage möglichen Hemmnissen beim Einsatz von E-Payment auf Anbieterseite (Händler) bzw. auf Nachfrageseite (Internetnutzer) nach. Zugleich wird die Akzeptanz verschiedener Payment Trends sowie die Relevanz von QR-Codes analysiert.
Laut der BVDW-Umfrage besitzt E-Commerce für sechs von zehn Befragten (57,4 Prozent) zurzeit eine hohe bis sehr hohe Bedeutung im Geschäftsalltag. Jeder dritte Befragte geht von einer mittleren bis hohen Bedeutung aus (38,3 Prozent). Nur für 3,8 Prozent der Umfrageteilnehmer besitzt E-Commerce eine sehr geringe bis geringe Bedeutung. Dieser positive Trend in der Erwartungshaltung der Befragten verstärkt sich auch in Zukunft. Für 2013 erwarten die Umfrageteilnehmer einen starken Anstieg in der Bedeutung von E-Commerce. Für insgesamt 88,9 Prozent der Befragten und damit ein Plus von 31 Prozentpunkten soll E-Commerce künftig eine hohe bis sehr hohe Bedeutung besitzen.
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(Daniel Schürmann | Quelle: bvdw.org)