E-Reader Preiskampf steht bevor

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Das Wall Street Journal hat heute morgen bemerkt, dass Sony heimlich, still und leise den Preis seines Pocket Reader E-Book-Readers um 30 US-Dollar auf nun noch 169 US-Dollar gesenkt hat. Diese Preissenkung soll vorerst nur bis zum 4. April gelten – kurz nach dem Start des iPads. Steht ein Preiskampf bevor? Und welche Rolle spielen andere Tablet-PCs wie das WePad?

Das WePad von neofonie

Das Timing passend zum iPad-Start könnte nicht besser sein und darf durchaus als Hinweis verstanden werden. Diese Meinung wird zudem durch das WSJ bestärkt, welches von weiteren E-Reader Preissenkungen auch bei anderen Unternehmen ausgeht. Der E-Reader Markt scheint endlich umkämpfter zu werden. Nachdem sich lange Zeit Amazon mit seinem Kindle und dem Kindle Store ausgebreitet hat – und nun Apple in den Markt einzieht – kommt mehr Dynamik auf.

Unterstützt wird dies zudem von den angekündigten Apps von Amazon und Barnes & Noble für das iPad und die Veröffentlichung des Kindle Stores auch für eine Vielzahl weiterer zukünftiger aber bereits angekündigter Tablet-PCs. So ist ebenfalls eine Anwendung für das WePad des deutschen Unternehmens neofonie möglich. Dieses basiert auf Android, eine viel genutzte Plattform für mobile Geräte und zahlreiche Smartphones. Sollte Amazon diesen Markt auch noch abdecken, so hätte man viele neue potenzielle Kunden für seinen E-Book-Onlineverkaufsplatz Kindle Store.

Wir bleiben für Sie natürlich am Ball und werden über neue Entwicklungen und Ereignisse umgehend berichten. (Daniel Schürmann | Quelle: WallStreetJournal)

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

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