(04. Mai 2009 – ds) E-Plus hat vergangene Woche seine Zahlen für das erste Quartal 2009 vorgelegt. Trotz der Krise konnte das Unternehmen seinen Gewinn steigern. So kam der Ertrag vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf 322 Millionen Euro – ein Zuwachs von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.
Der Umsatz stieg um 2,5 Prozent auf 774 Millionen Euro. Der Dank für die guten Zahlen geht vor allem an die Discount-Marken von E-Plus. Unterdessen konnte man im ersten Quartal die Kundenzahl um 17 Prozent auf über 18 Millionen steigern. Auch soll das Netz weiter ausgebaut werden, so E-Plus Chef Thorsten Dirks: "Ende 2009 werden wir 90 Prozent der Bevölkerung mit EDGE versorgen, und auch der UMTS- und HSDPA-Ausbau gehen schnell voran. Mit unseren neuen und vielversprechenden Datentarifen treffen wir genau die Bedürfnisse der Kunden, die einfach und günstig Daten mobil nutzen wollen."