Erste europaweite Kampagne mit QR-Codes

0

(14. Oktober 2008 – ds) MindMatics startet die europaweit erste Kampagne über Mobile QR-Mosaik-Poster für die Einführung des PC-Spiels „Spore“. Hierbei kommen erstmals Mosaike bestehend aus Spore-Spielfiguren und rund 2000 ansteuerbaren QR-Codes auf Riesenpostern an Litfasssäulen in München, Köln und Hamburg zum Einsatz. Die Codes mit weiterführenden Links wurden hierbei erstmals komplett in die Motivgestaltung des Plakates integriert. Dies berichtet Pressetext.de.

Bis Ende November 2008 werden hierüber vor allem junge Käufer angesprochen. Über die QR-Codes-Mosaike können mehrere Passanten gleichzeitig mit ihrem Mobiltelefon Informationen zum neuen Spiel abrufen. Passanten scannen dabei den QR-Code und erhalten über einen Link zum EA-Portal auf dem Handy unmittelbar Informationen zu SPORE und können Gutscheine für das Spiel herunterladen.

"Unser Ziel ist es, technikaffine Käufer für unsere Spiele auch unter Einbindung moderner Technologien anzusprechen", so Jörg Brand, Product Marketing Manager EA. "Zugriffsraten auf das Mobile Portal werden über die Mobile Poster-Kampagne gezielt gesteigert. Die neuartige Einbettung der QR-Codes in die Plakatgestaltung schafft hierbei eine ausgezeichnete Verbindung zwischen klassischer Werbung und digitaler Ansprache", so Brand weiter.

Aus QR-Codes bestehende Mosaike werden erstmals in Europa eingesetzt. In der Werbeindustrie wurden bislang nur einzelne jeweils auf Medien aufgebrachte QR-Codes genutzt.

(Quelle: http://pressetext.de/pte.mc?pte=081013005)

Link:

http://www.mindmatics.de/

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment