Erste "Internet erfahren" Webangebote online

0

(09. Juni 2009 – ds) Erst vor einem Monat hat das Bundeswirtschaftsministerium die Initiative „Internet erfahren“ gestartet. Das Ziel der Initiative ist es, Offlinern – also Personen die noch nicht im Internet waren oder sich bisher nicht trauten – das Internet nahe zu bringen. Nun sind die ersten Webangebote zur Initiative online gegangen.

Als erste Maßnahme der Initiative galt es, Menschen mit Interneterfahrung zu rekrutieren, die im direkten Umfeld Offlinern bei Einstieg im Internet behilflich werden können. Wer ein Pate werden möchte, findet auf www.internetpaten.info Informationen zum Thema. Auch können sich Paten hier austauschen. Auf der Webseite www.alle.de hingegen finden Internetneulinge Nützliches und Tipps zur Nutzung von Web-2.0-Angeboten. Auch bei alle.de handelt es sich um ein Web.2.0-Angebot, da hier die Community im Mittelpunkt steht. So können Neulinge gleich ihre Lieblingsseiten vorstellen und anderen erklären, wie sie genutzt werden. So helfen Neulinge anderen Neulingen und das mit Worten und Begriffen, die jeder versteht und so "glaubwürdig" sind. Gleichzeitig kann das Portal dabei helfen, Internetpaten einen Onlinekatelog zu schaffen, aus dem sie ihren "Schülern" anbieten können.

Link:

http://www.internet-erfahren.de/

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment