Europa: Firefox überholt Internet Explorer

0

Im vergangenen Monat Dezember hat laut den Analysten von StatCounter der Browser „Firefox“ von Mozilla erstmals in Europa mehr Marktanteile als der Internet Explorer von Microsoft. Firefox ist demnach bei 38,11 Prozent aller Internet User im Einsatz, der Internet Explorer nur bei rund 37,52 Prozent.

Quelle: deviantart.net

Schuld an dieser Entwicklung trage, so StatCounter, der Google Browser Chrome. Er klaue Marktanteile vom Internet Explorer, während sich der Firefox bei seinem Marktanteil hält. Insgesamt nutzen bereits 14,58 Prozent der europäischen Internet-Nutzer Chrome von Google. Vor einem Jahr waren es nur ein Drittel so viele.

In Nordamerika hingegen sieht die Lage noch anders aus. Dort kommt der Internet Explorer auf einen Marktanteil von rund 49 Prozent, der Firefox auf 26,7, Chrome auf knapp 13 und Safari aus dem Hause Apple auf 10 Prozent.

Was meinen Sie zu dem Thema? Tauschen Sie sich über die Kommentarfunktion mit unseren anderen Lesern aus. Zudem können Sie sich täglich über unsere Facebook-Seite auf dem neuesten Stand halten oder dort unsere Beiträge kommentieren.

Quelle: StatCounter

Über unsere Neujahrsberichterstattung: Da auch die Redaktion Weihnachten und Silvester feiert, sind wir zwischen Mittwoch, 22. Dezember und Freitag, 7. Januar in Betriebsferien. Doch trotz unseres Urlaubs werden wir von beyond-print.de natürlich weiterhin über aktuelle Neuigkeiten berichten. Des geschieht allerdings in eingeschränktem Umfang. Wir beschreiben kurz die Meldung und verweisen dann direkt auf die Quelle. Ab dem 10. Januar sind wir in gewohnt ausführlichem Umfang wieder für Sie da! Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie und Freunde ein frohes und erholsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2011.

(Daniel Schürmann | Quelle: winfuture.de)

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment