Facebook schlägt Google

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Laut Hitwise Intelligence hatte Facebook in den USA letzte Woche mehr Zugriffe als die Suchmaschine. Auch was das Wachstum im letzten Jahr angeht, zieht die Social Media Plattform rasant an Google vorbei. Zusammen haben die beiden Unternehmen in den USA einen Marktanteil von 14 Prozent.

Während Google seinen Marktanteil um „nur“ 9 Prozent steigern konnte, verzeichnete Facebook ein Wachstum von beachtlichen 185 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Für Google ist die Konkurrenz gefährlich, da Facebook auf eine gigantische Menge an persönlichen Daten von inzwischen über 400 Millionen Nutzern weltweit zugreifen kann. Zusätzlich verweilen die User wesentlich länger bei Facebook, als sie es auf Googleseiten für gewöhnlich tun, die Bindung ist einfach höher.

Dadurch ist die Plattform für Werbetreibende sehr attraktiv, auch wenn die Vermarktung der Daten noch nicht Googles professionelles Level erreicht hat. In letzter Zeit war Facebook oft aufgrund seiner Datenpolitik und -sicherheit kritisiert worden. Der Verbraucherschutz Bundesverband hatte das Soziale Netzwerk sogar abgemahnt, doch geben Nutzer immer noch oft unbewusst viele persönliche Daten frei.

Aus der Statistik geht allerdings nicht hervor, inwieweit Besuche per Mobiltelefon oder Suchanfragen per Toolbar eingingen. Zudem sind anscheinend nur die Besuche der Seite Google.com verzeichnet, die Nutzung von Gmail oder Googlemaps dagegen wurde wohl nicht mit einbezogen.

Google selbst hat bisher nur einen sehr geringen Anteil am Social Media-Kuchen ergattern können. Buzz und Wave haben bisher weder große Wellen geschlagen, noch für dauerhafte Begeisterung gesorgt. Somit muss sich der Gigant bisher hauptsächlich auf Suchmaschinenanfragen und Googlemail zur Datengewinnung stützen. Und sich vielleicht bald von Facebook das Wasser abgraben lassen…

(Imke Hans | Quelle: Pressetext, Hitwise Intelligence, vbzv, Surfer-Haben-Rechte)

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

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