Farbe bei E-Ink-Displays ab 2011

0

Anfang des kommenden Jahres will E-Ink erste E-Reader mit farbigen E-Ink-Displays auf den Markt bringen. Das chinesische Unternehmen Hanvon (Vertrieb in Deutschland über Papyrus) soll die ersten entsprechenden Geräte produzieren. Später könnte auch Amazon einen neuen Kindle vorstellen, der dann ebenfalls farbige Inhalte darstellen kann.

Kindle von Amazon (Quelle: Amazon)

Im Interview erklärte der leitende Vizepräsident T.H. Peng des E-Ink-Besitzers PVI Interview mit dem Magazin „Xconomy“ dass der neue E-Reader von Hanvon nur die erste Phase für farbige E-Reader sei. Das gesamte Unternehmen setze viele Hoffnungen in das Projekt – und auch von den Investoren gibt es finanziellen Rückhalt.

Die Erwartungen will Peng jedoch gleich zu Beginn schon senken und erklärt, dass die farbigen E-Ink-Displays nicht direkt die Qualität von LCD-Farbdarstellungen haben werden. Viele neue Ingenieure würden jedoch derzeit die Entwicklung vorantreiben und versuchen LCD-Qualität zu erreichen. Dabei will man jedoch den Vorteil der nicht ermüdenden Lesbarkeit der E-Ink-Displays behalten, aber den Aufbau und Darstellung der Farbe optimieren. (Daniel Schürmann | Quelle: Xconomy)

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment