Deutsche Internetnutzer nutzen Social Media aktiv

0

Wie das statistische Bundesamt mitteilte, nutzte 2011 mehr als die Hälte der deutschen Internetnutzer eines oder mehrere soziale Netzwerke zur privaten Kommunikation. Soziale Netzwerke sind den Informationen zufolge besonders bei jungen Menschen von 16 bis 24 Jahren sehr beliebt. 91% dieser Gruppe nutzen entsprechende Communities aktiv.

(© N-Media-Images - Fotolia.com)

Während der Anteil der aktiven Nutzer bei noch jüngeren Gruppen bei etwa 70 Prozent liegt, sinkt er mit steigendem Alter stark ab. Bei den 25 bis 44-Jährigen sind es nur noch 57 Prozent aktive Nutzer, darüber hinaus liegt der Anteil um 30 Prozent.

Neben dem bekanntesten sozialen Netzwerk „Facebook“, 45% der Nutzer haben dort einen Account, folgen die deutschen Netzwerke „Stayfriends“ mit 17% und „Wer-kennt-wen“ mit 12%. StudiVZ kommt immerhin noch auf 6%.

Dem Marktforschungs-Unternehmen „comScore“ zufolge verbringen deutsche Nutzer mittlerweile 16% ihrer Online-Zeit bei Facebook. Google liegt mit 12% auf Platz 2, dort werden allerdings auch Services wie E-Mail, YouTube und das hauseigene soziale Netzwerk Google+ mit eingerechnet.

Im Vorjahr kam Facebook lediglich auf 4% Anteil und lag damit noch hinter Microsoft, die mit Bing, MSN, Hotmail und ähnlichen Services dieses Jahr auf 5% Anteil kommen.

(Quelle: iBusiness.de)

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment