Flash für den Fernseher

0

(21. April 2009 – dk) Auf der NAB in Las Vegas, der jährlichen Konferenz für Media-Professionals, stellte Adobe nun eine für den Fernseher optimierte Version von Flash vor. Damit sollen HD-Inhalte zur Verfügung gestellt werden.

Bereits Anfang dieses Jahres stellte Adobe seine Pläne für Flash auf Set-Top-Boxen vor. Nun sollen Flash-Versionen für weitere Chips folgen. So will Adobe Flash für internetfähige Fernseher, Set-Top-Boxen und Blu-ray-Player ermöglichen.

Mit der "Adobe Flash Platform for the Digital Home" können Webvideos in HD-Auflösung im Flash-Video-Format .flv angesehen werden. Zudem soll man beim Fernsehen auf diese Weise schnell zwischen Webinhalten und klassischen Fernsehinhalten wechseln können.

Die neue Version von Flash soll laut Adobe in der zweiten Hälfte dieses Jahres auf den Markt kommen und die ersten Geräte unterstützen. Dazu konnte Adobe mehrere Partner gewinnen wie beispielsweise Broadcom, Comcast, Disney, Intel, Netflix, STMicroelectronics, die New York Times Company, NXP Semiconductors und Sigma Designs.
 

Link:
www.golem.de

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment