Gedruckte Elektronik mit unglaublichen Wachstumsprognosen

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(19. März 2009 – ga/ds) In der aktuellen Zeit sind viele Druckbereiche auf dem absteigenden Ast – doch der neue Markt für gedruckte Elektronik steckt noch in den Kindschuhen. Ein Report von IDTechEx zeigt die Möglichkeiten und Chancen auf und sagt ein Marktvolumen von 57 Milliarden US-Dollar bis 2019 vorazs.

Der IDTechEx Bericht nennt sich “Printed, Organic, and Flexible Electronics Forecasts: Players and Opportunities 2009-2019" und diskutiert die Palette an Märkten und Technologien, die in den kommenden zehn Jahren einen großen Zuwachs haben werden.

Die ersten großen Wachstumsmärkte sind Fotovoltaik und E-Paper-Displays. Ihnen wird ein Marktwachstum in den bereichen der dünnen Transistorenschaltungen folgen, flexible OLED-Displays, Sensoren und Batterien. RFID-Tags werden bereits ab diesem Jahr nurnoch im Druck hergestellt.

Der Bericht beschreibt drei Möglichkeiten für gedruckte Elektronik: Erstens gibt es Anwendungsbiete in denen ein Produkt im Druck preiswerter ist, wie es im Moment bei RFID-Tags der Fall ist. Zweitens gibt es Anwendungsgebiete in denen Flexibilität und Robustheit grölßer sind, wenn ein Gerät im Druck hergestellt wird. Beispiel: E-Book-Reader mit flexiblen Displays, die in den kommenden Jahren in immer mehr Produkten zum Einsatz kommen werden. Drittens wird es Bereiche geben in denen gedruckte Elekronik und herkömmliche Elektronik Hand-in-Hand gehen werden, um die Geschwindigkeit zu steigern.

Link:

http://www.idtechex.com/research/articles/printed_electronics_forecasts_00001275.asp

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

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