(7. Oktober 2008 – ds) Google hat die seit Juni diesen Jahres angekündigte Werbepartnerschaft mit Yahoo abgesagt, um keinen Streit mit der US-Wettbewerbsbehörde zu bekommen. Nun könnte Microsoft doch wieder Chancen haben, die Suchmaschine von Yahoo zu übernehmen.
David Drummond von Google erklärte: "Nach einer viermonatigen Überprüfung inklusive mehrfacher Diskussionen über mögliche Veränderung des Abkommens ist nun klar, dass die Wettbewerbsbehörde sowie einige Werbetreibende weiterhin Bedenken gegenüber einer Partnerschaft zwischen Yahoo und Google haben. Auf lange Sicht ist dies weder im Interesse von Google, noch im Interesse unserer Nutzer. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, die Vereinbarung zu beenden."
Im Moment halten sowohl Microsoft Spezialisten wie Mary Jo Foley aber auch das Wall Street Journal einen erneuten Suchgeschäft-Übernahmeversuch seitens Microsoft für möglich. Die Zeit wird zeigen, ob Yahoo verzweifelt genug ist.