Google hat seinen Suchdiensten ein neues Aussehen verpasst. Nun sollen dem Benutzer die Vielfalt der Funktionen besser präsentiert und das Look & Feel über die verschiedenen Suchfunktionen vereinheitlicht werden. Was alles neu ist, und was es bringt, erfahren Sie hier.

Die Wichtigste Neuerung ist das Einblenden der Leiste mit den Optionen am Rand der Suchergebnisseite. Bisher war diese nur optional einzublenden. Eindeutige Icons verweisen auf die verschiednen Suchdienste der Optionsleiste. Weitere Werkzeuge sollen helfen, die Ergebnisse weiter einzuschränken und Vorschläge für verwandte Suchen zu geben. Dabei wird die Leiste dem Typ der Suche angepasst. Bei einer normalen Websuche zum Beispiel gibt es in der Werkzeugleiste die Option „Neueste“. Bei der Bildersuche hingegen ist diese Option nicht zu finden, dafür jedoch andere Suchoptionen wie das Filtern der Bilder nach Bildgröße- oder -Inhalt.
Abgerundet wird die Neugestaltung mit weiteren kleineren Veränderungen, wie z.B. beim Logo oder der Navigation. (Marco Schürmann | Quelle: winfuture.de)