Google News überarbeitet

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Am Wochenende startete Google News in einem neuen Gewand. Neben dem neuen Design, das sich nun an das von Google+ angleicht, hat Google auch neue Funktionen für Verleger und Leser eingeführt wie zum Beispiel der Bereich „Auwahl der Redaktion“, in dem Verleger ihre Highlights auf der Startseite von Google News präsentieren können.

(Quelle: topnews.net.nz)

In dem Bereich lässt sich zwischen längeren Reportagen, Fotodiashows, interaktiven Karten, Grafiken und anderen Inhalten wählen, die dann in jeweils eigenen Designs angezeigt werden. Dadurch haben Verleger eine zusätzliche Möglichkeit, ihre Inhalte ansprechend zu präsentieren und mehr Online-Leser für sich zu gewinnen. Zu Beginn sind die Nachrichtenseiten von Zeit Online, Spiegel.de, Sueddeutsche.de, Welt.de, Stern.de, Handelsblatt Online, Focus Online, Bild.de und Tagesspiegel in den Bereich eingegliedert.

Madhav Chinnappa, Head of News Partnerships bei Google Europa erklärt: „Wir arbeiten schon seit geraumer Zeit mit unseren Partnern zusammen, um ihnen innovative Möglichkeiten zu schaffen, die Aufmerksamkeit der Online-Leserschaft zu gewinnen. ‚Auswahl der Redaktion‘ bietet Verlegern einen Platz, das Beste aus traditionellem und digitalem Journalismus zusammenzubringen. Dort können sie das Augenmerk auf Hintergrundreportagen leiten und mit neuen Formaten experimentieren.“

Neben dem neuen Bereich bietet Google News ab sofort auch noch viele weitere Möglichkeiten zur Personalisierung der News. So kann man die Nachrichten auf eine bestimmte Quelle beschränken und die Bereiche ‚In den Nachrichten‘ und ‚Beliebteste Inhalte‘ sind nun deutlicher in der rechten Spalte zu finden.

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(Marco Schürmann | Quelle: baynado.de)

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