Google News integriert Agenturen aus Europa

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(18. März 2009 – ds) Google integriert nun in seinen Google News Dienst auch Meldungen europäischer Nachrichtenagenturen. In den USA macht Google dies bereits seit einiger Zeit. Noch ist die Deutsche Presseagentur dpa aber nicht mit dabei. Die Verhandlungen laufen noch.

So hat Google einen Vertrag mit der European Pressphoto Agency (epa) abgeschlossen. Dadurch bekommt Google die Möglichkeit Originaltexte und -bilder der Onlinedienste von acht der elf zur epa gehörenden Nachrichtenagenturen in Google News zu veröffentlichen. Dazu gehören unter anderem die EFE aus Spanien, Lusa aus Portugal, APA aus Österreich und pap aus Polen.

Die Deutsche Presse Agentur (dpa) ist ebenfalls Mitglied in der epa, fehlt aber wie die ANSA aus Italien ind ANP aus Niederland noch. Aktuell laufen laut Aussage von Google aber Verhandlungen mit der dpa über die Einbindung in Google News. Die Verlinkung zu den Nachrichtenquellen wird Google in den vergangenen Monaten einbinden. Bis dahin verlinkt Google auf mehrere Kopien einer Agenturmeldung, jeweils zu Seiten, die diese Meldung veröffentlicht haben. Die Originalartikel wird Google aber nun bald selbst anbieten. Ein Klick fördert dann die anderen Arzikelkopien zu Tage, die auf anderen Webseiten zu finden sind.

Dadurch sollen laut Google die Journalisten mehr im Mittelpunkt stehen, die die Agenturmeldungen schreiben und daher die meiste Arbeit haben, anstatt die News von anderen Redakteueren auf anderen Webseiten, die ihre News nur auf der Agenturmeldung aufbauen.

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

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