(01. Juli 2008 – jb) Google hat einen neuen Daten-Service, „AdPlanner“, für Werbetreibende angekündigt. Der Mess-Dienst soll Kunden kostenlos Daten über das Online-Verhalten anbieten. Damit will Google etablierten Marktforschungs-Unternehmen wie Nielsen und ComScore Konkurrenz machen. Der Service soll über das Klick-Verhalten der Besucher, andere besuchte Sites und die jeweilige Verweildauer mit zusätzlichen demografischen Daten informieren.
Für Werbetreibende ergeben sich dadurch wichtige Informationen zur Platzierung ihrer Anzeigen. Allerdings werden die Daten nicht individuell ausgewertet, sondern anonym zusammengefasst zur Verfügung gestellt. Branchenbeobachter sehen in dem neuen Service eine klare Konkurrenz für traditionelle Marktforschungsunternehmen.
Wie die Deutsche Presseagentur berichtet, stoßen sich Kritiker allerdings daran, dass Google sowohl Werbeplatz verkauft, als mit dem neuen Service auch seine Kunden beraten will. „Für einen Werbekunden wäre es das letzte, was er wollte, dass jemand ihn berät, der auch seine Werbegelder einstreicht“, sagte Sarah Fay, Werbemanagerin der Aegis North America dem „Wall Street Journal“. Auch ComScore-Chef Gian Fulgoni sieht die neue Herausforderung gelassen: „Als Konkurrent von Google wäre es für mich das letzte was ich wollte, ausgerechnet dessen Produkte zu nutzen.“
Einzelheiten des neuen Messdienstes seien bislang nicht bekannt, sagte die Chefin des Marktforschungsunternehmens Nielsen Online, Susan Hickey, der "New York Times". Das Unternehmen gehe aber davon aus, dass die Kunden auch weiterhin für tief recherchierte Daten über das Verhalten von Internetnutzern zahlen werden.
Link:
www.adwords.blogspot.com
Link:
Google Adplanner