(22. Januar 2009 – ds) Google steigt laut seinem eigenen Entwicklerblog aus der Vermarktung von Anzeigen für Printmedien aus. Der Grund ist laut offizieller Angabe, dass das Geschäft mit Print-Werbung nicht den von Google gewünschten Erfolg hatte.
Auch Google macht die Wirtschaftskrise anscheinend zu schaffen – so werden Entwickler entlassen, auch aus den Innovationszentren (!) – und nun müssen die ersten Dienste an den Rotstift glauben. In den schweren Zeiten scheint sich Google also immer mehr auf gewinnbringende Kerngeschäfte zu konzentrieren und nicht "auf Teufel komm raus" neue Produkte und Dienste auf den Markt zu werfen. Da in den vergangenen Monaten der Anzeigenmarkt bei Printmedien deutlich eingebrochen ist (wir berichteten ebenfalls darüber) war dieser Schritt durchaus absehbar.
Der Dienst, der von Google nun Ende Februar abgeschaltet wird, ermöglichte es bis dahin, Werbeanzeigen in Printmedien zu schalten. Dabei konnte der komplette Ablauf Online über Googles Webseite vorgenommen werden.