Google steigt bei Print-Werbung aus

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(22. Januar 2009 – ds) Google steigt laut seinem eigenen Entwicklerblog aus der Vermarktung von Anzeigen für Printmedien aus. Der Grund ist laut offizieller Angabe, dass das Geschäft mit Print-Werbung nicht den von Google gewünschten Erfolg hatte.

Auch Google macht die Wirtschaftskrise anscheinend zu schaffen – so werden Entwickler entlassen, auch aus den Innovationszentren (!) – und nun müssen die ersten Dienste an den Rotstift glauben. In den schweren Zeiten scheint sich Google also immer mehr auf gewinnbringende Kerngeschäfte zu konzentrieren und nicht "auf Teufel komm raus" neue Produkte und Dienste auf den Markt zu werfen. Da in den vergangenen Monaten der Anzeigenmarkt bei Printmedien deutlich eingebrochen ist (wir berichteten ebenfalls darüber) war dieser Schritt durchaus absehbar.

Der Dienst, der von Google nun Ende Februar abgeschaltet wird, ermöglichte es bis dahin, Werbeanzeigen in Printmedien zu schalten. Dabei konnte der komplette Ablauf Online über Googles Webseite vorgenommen werden.

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

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