Goom: Radio für Digitalos

0

(17. Februar 2009 – ds) Während der herkömmliche UKW-Rundfunk immer größere Schwierigkeiten hat, junge Hörer zwischen 14 und 29 Jahren zu erreichen, verzeichnen Musikstreams und Podcasts im Internet steigenden Zulauf. Mit Goom Radio entsteht nun eine neue Art des Radios, das an die Nutzungsgewohnheiten der digitalen Generation angepasst ist.

Das Angebot auf www.goomradio.de besteht aus zahlreichen moderierten Themensendern, wie z.B. „In The Club“, „Coldplay Radio“ oder „Just Hit“, die neben Musik auch Nachrichten, Wetterberichte, journalistische Beiträge und Unterhaltungsformate beinhalten. Nutzer können diesen Content nicht nur kostenlos anhören, sondern auch dazu verwenden, individuelle Radiosender zu erstellen, die sogar auf der eigenen Webseite oder einem Social Community-Profil integriert werden können.

„Mit Goom werden die Nutzer selbst zu Programmchefs. Sie können für ihre persönlichen Sender festlegen, welche Musik laufen soll, wann Nachrichten gesendet werden und welche Beiträge sie hören möchten. Sie haben sogar die Möglichkeit, eigene Titel und Podcasts hochzuladen und so die anderen Nutzer an ihren Gedanken, Meinungen oder ihrer Musik teilhaben zu lassen“, so Frederic Antelme, Managing Director von Goom Deutschland. „Bei der Entwicklung von Goom Radio war es uns wichtig, das Potenzial der neuen Medien auszuschöpfen und gleichzeitig den Anspruch des klassischen Radiokonzepts aufrecht zu erhalten. Hier sehen wir eine Lücke zwischen herkömmlichen Rundfunkangeboten einerseits und Musik-Communitys bzw. Musik-Portalen andererseits. Diese Lücke möchten wir mit Goom Radio schließen.“

Auch die Venture Capital Gesellschaften Wellington Partners Deutschland und Partech International sind von dem neuen Konzept überzeugt und investierten bereits im vergangenen Jahr in das junge Unternehmen Go On Media, die Firma, die hinter Goom Radio steht. Mit Hilfe dieser Finanzierung wird derzeit das Goom-Angebot in Deutschland unter der Leitung von Frederic Antelme aufgebaut. Zuvor war Antelme für Radio Energy Deutschland tätig, wo er u.a. die Bereiche Programmgestaltung, Marketing und Online-Entwicklung verantwortet hat. Die Geschäftsführer Roberto Ciurleo und Emmanuel Jayr waren vor der Gründung von Go On Media Teil des Managements der französischen Radiogruppe NRJ und beschäftigen sich schon seit Jahren mit der Gestaltung und Weiterentwicklung von Radioprogrammen.

In wenigen Wochen wird Goom Radio in Deutschland in die Beta-Testphase eintreten. Schon jetzt stehen den Nutzern auf www.goomradio.de sieben Genre-Sender zum Musikhören zur Verfügung. Neben Kanälen, die sich um einen bestimmten Künstler oder Musikstil drehen, wird es in Zukunft sogenannte Corporate Radios geben, d.h. Sender, die eigens für Kooperationspartner konzipiert werden und als innovatives Marketingtool fungieren. Verbreitet wird Goom sowohl über die Webseite als auch per WLAN-Radio und zukünftig über weitere digitale Distributionswege. Ein optimiertes Soundprocessing garantiert erstmals Online-Streaming im HD-Sound.

Link:

http://www.goomradio.de

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment