Gratiszeitungen in Deutschland noch nicht vom Tisch

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(27. Juni 2008 – jb) Pläne für eine Gratiszeitung in Deutschland will der Vorstandsvorsitzende des schwedischen Konzerns Metro, Per Mikael Jensen, noch nicht „beerdigen“. Gegenüber der „Süddeutschen Zeitung“ sagte er unlängst, er hoffe, dass es in Deutschland eine „Metro“ geben werde.

 

Zwar wollten deutsche Zeitungsverlage bislang keine Gratiszeitung gründen und sich auch nicht an einer Gründung beteiligen. Aber vielleicht braucht man deshalb „einen Außenseiter, der es tut“, sagte er. Das Unternehmen Metro vertreibt 70 Gratiszeitungen in 23 Ländern und will künftig stärker auf Kooperationen bauen, etwa nach der Franchise-Methode. Der Konzern wolle anderen Verlagshäusern die Marke „Metro“ „unter bestimmten Bedingungen“ überlassen.

In Deutschland hatte der Verlag Axel Springer 2005 als Reaktion auf Äußerungen von Metro und das schwedische Medienhauses Schibsted, Gratisblätter in Deutschland auflegen zu wollen, ein eigenes Konzept entwickelt – um der Konkurrenz begegnen zu können.
„Springer ist eine beeindruckende Organisation, und wenn man sich mit Springer auf einen Kampf einlassen möchte, dann muss man ein paar Tricks kennen“, sagte Jensen. 

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Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

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