Handbuch: Praxistipps für Designer

0

Viele Fragen rund um die Selbstständigkeit als Designer werden im Studium gar nicht angesprochen. Hier möchte der Ratgeber „Praxistipps für Designer“ der Allianz deutscher Designer ansetzen und helfen. Das Werk setzt sich dabei nicht nur mit alltäglichen Dingen wie Bildrechten auseinander, sondern beginnt ganz am Anfang mit der Wahl der Unternehmensform.

praxistipps-fuer-designerAuf insgesamt 45 Seiten behandelt der Autor Andreas Maxbauer dann in der möglichen Kürze verschiedenste Themen wie die Akquise von Aufträgen, Rechnungsstellung, Versicherungen oder auch zur finanziellen Unterstützung durch Förderprogramme für Existenzgründer.

Der Ratgeber ist als kostenloser Download (4 MB) über den Server des AGD verfügbar. Auf Wunsch ist auch eine gedruckte Variante erhältlich, die vom AGD ebenfalls kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.

An dieser Stelle verweisen wir auch gerne nochmals auf den kostenfreien Stundensatz-Kalkulator des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner, den wir vor einiger Zeit behandelten.

Quelle: designtagebuch.de

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment