(11. November 2008 – ds) Über 200 Entscheider aus Einkauf, Vertrieb und Marketing folgten der Einladung zu den Heiler Innovation Days 2008 ins Reithaus nach Ludwigsburg. Vorträge und Ausstellung widmeten sich dem Thema Product Information Management (PIM) als Basis für E-Commerce. Auf der Abendveranstaltung war Urs Meier, Ex-Schiedsrichter, mit einem sportlichen Managementvortrag zu hören.
Heiler Software gabden Besuchern Einblicke in Zukunftsvision und Unternehmensstrategie. In der Keynote stellte CEO Rolf J. Heiler die Strategien und die Zukunft der Produktkommunikation vor. Im Anschluß präsentierten Produktmanagementleiter Heiko Rumpl und Entwicklungsleiter Zoran Steko die Product Roadmap für 2009. „Die Märkte der Zukunft werden vom E-Business bestimmt. Online-Shop und Sell Side Procurement sind die entscheidenden Faktoren für die „e-readyness“ von Herstellern und Händlern. Daher setzen wir dort unseren Schwerpunkt“, erklärt Frank Schmidt, Vorstand für Vertrieb und Marketing.
„Im Fokus der Heiler Innovation Days stehen stets die Erfahrungen, Erwartungen und Strategien unserer Kunden“, erklärt Frank Schmidt. Nach dem Treffen der Heiler User Group am ersten Tag, startete die Veranstaltung mit einem Dinner-Vortrag. Der ehemalige FIFA Schiedsrichter, Urs Meier, referierte über Entscheidungen unter Druck mit vielen Parallelen zwischen Sport und Management. Meier überzeugte mit vielen Anekdoten aus seiner Laufbahn und mit seinem Charme auch die Nichtfußballer.
Am zweiten Tag sprach Jost Buthmann von Lieken, der Dachmarke der Kampsbäckereien, über die „Sicht des Einkaufes auf Produktinformationen“. Andreas Stammnitz, Marketingleiter der Bertelsmann Direct Group präsentierte die E-Business-Strategien des Medienclubs. Gerhard Heilemann blickte als Geschäftsführer des Werkzeuggroßhändlers Hahn + Kolb auf die wichtigsten Faktoren im E-Commerce. Patrick O’Keeffe skizzierte die Einführung des PIM-Systems bei Moeller, die nun zur Eaton Gruppe gehören.
Die begleitende Fachausstellung ergänzte das Vortragsprogramm der Heiler Innovation Days. SAP SRM Spezialist apsolut, E-Commerce Anbieter Intershop und Reddot als CMS-Partner waren mit von der Partie. Auch die Heiler Partner Bridging IT, Softlution, Nionex, Profi Engineering und MCon Systemhaus präsentierten ihre Lösungen.
http://www.heiler.com