Highspeed Bildpersonalisierung für den Transpromo-Druck

0

(19. August 2008 – jb) Die Drupa zeigte es deutlich: Digitaldruckmaschinen werden immer schneller und leistungsfähiger. Damit eröffnen sich bisher ungeahnte Möglichkeiten im Variablen Datendruck mit Millionenauflagen. Wurden z.B. Rechnungen bisher meist einfarbig in minderer Qualität gelasert, so werden sie künftig vollfarbig in guter bis herausragender Qualität gedruckt werden.

 

Damit entstehen neue Promotionsmöglichkeiten auf Transaktionsdokumenten. Für diesen neuen Markt des „Transpromo-Marketing“ entwickelte AlphaPicture die High-Speed Bildpersonalisierung. Gerhard Märtterer, Geschäftsführer von AlphaPicture war im Oktober 2007 dabei, als Ursula Burns, CTO von Xerox auf der Ipex South Asia in New Delhi die schnellste Digitaldruckmaschine nach dem Xerografie-Verfahren vorstellte: Die Xerox 980 Colour CF. Diese Maschine schafft 980 farbig bedruckte DIN A 4 Seiten pro Minute. „Mir war damals klar“, so Märtterer, „dass wir unsere HighSpeed Generatoren für die Bildpersonalisierung auf 1.000 und mehr AlphaPictures pro Minute beschleunigen müssen“. Das Ziel war anspruchsvoll. Und es wurde bis zur Drupa geschafft.

Mit der Option "Optimized-PDF" kann die Datenmenge bildpersonalisierter AlphaPictures bei hohen Auflagen auf bis zu einem Zehntel reduziert werden – ohne Qualitätseinbußen. "In Verbindung mit unserem neuesten HighSpeed-Generator,“ so Chefentwickler Christof Federowicz, „sind wir damit die schnellsten Bildpersonalisierer und können im Drucksaal on-the-fly über 1000 AlphaPictures pro Minute erzeugen." AlphaPicture erreicht damit mehr als genügend Output, um selbst superschnelle Digitaldruckmaschinen wie die Xerox 980 Colour CF mit einem kontinuierlichen Datenstrom zu versorgen.
Damit eröffnen sich laut Marcus Laubacher, dem Transpromo-Experten bei AlphaPicture, „völlig neue Einsatzgebiete der Bildpersonalisierung im Bereich des White Space Marketings, von denen wir vor zwei Jahren noch nicht einmal zu träumen wagten".

Link:
www.alphapicture.de

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment