Historiker: Twitter als Herausforderung

0

Mit durchschnittlich 55 Millionen täglichen „Was gibts Neues“-Tweets hat Twitter während der vergangenen vier Jahre etwa zehn Milliarden Nachrichten gesammelt. Während zwar große Teile irrelevant wären, sehen Historiker darin bereits jetzt ein wertvolles Archiv.

Das Twitter-Maskottchen

„Twitter hat zig Millionen User. Es gibt bis jetzt kein Archiv mit so vielen Tagebucheinträgen“, sagt Daniel J. Cohen, Autor und Geschichtsprofessor an der George Mason Universität gegenüber der New York Times wie Pressetext berichtet. Tweets hätten zudem einen weiteren, wichtigen Vorteil: „Twitter funktioniert im Moment, dann wenn die Menschen am ehrlichsten sind“, so Cohen.

Bereits im vergangenen Monat hatte Twitter verkündet, sein Archiv der US-amerikanischen Kongressbibliothek zur Verfügung zu stellen. Die Privatsphäre der Twitter-User soll bei dem Archivierungsprojekt nicht gefährdet werden. Zum einen würden private Nachrichten weggelassen, zum anderen würden zwar statistische Daten an die Einträge geknüpft, jedoch keine persönlichen Informationen, die es erlauben würden, die User zurückzuverfolgen. Am wichtigsten ist es dabei die Tweets in ihrer Gesamtheit zu betrachten, um wichtige Ereignisse herauszufiltern und deren Bedeutung für die Menschen zu erkennen. Ein Vorteil bei Twitter gegenüber „alten“ Tagebüchern: die Datenbank ist digital. (Daniel Schürmann | Quelle: Pressetext.de)

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment