Vor einigen Wochen berichteten wir bereits, dass HP sich die Marke PalmPad gesichert hat. Wenig später erklärte ein HP Manager gegenüber Mitarbeitern, dass man noch Anfang 2011 ein erstes WebOS-Pad herausbringen wird. Nun hat HP dies offiziell bestätigt und erklärte zugleich, dass in kürze das Slate mit Windows 7 erscheinen wird.

Gegenüber Investoren erklärte HP’s Todd Bradley während der Vorstellung der Quartalszahlen 3/2010: „In naher Zukunft werden wir ein Microsoft Produkt herausbringen und Anfang 2011 ein WebOS-basiertes Produkt“. Dabei antworte er konkret auf Nachfrage zu möglichen Tablets von HP. Weiter sagte er, dass die Slates und Tablets auch ein Grund sind, wieso HP Palm übernommen hat.
Zwar sind bisher noch keine technischen Details zum Gerät bekannt, doch vermutet man, dass das Gerät über einen 7-Zoll-Touchscreen verfügt und GPS-, UMTS- und WLAN-Unterstützung bietet. Die Bedienung erfolgt womöglich über einen Stylus, was die Bedienung von der des iPads grundlegend unterscheidet wobei eine Bedienung über den Finger auch möglich wäre.
Wenn man gegenüber Investoren und Anteilseignern etwas ankündigt, sollte man davon ausgehen, dass man das versprochene Produkt auch liefert. Daher können wir mittlerweile fest davon ausgehen, dass HP schon in kürze ein Windows 7 Tablet, das „Slate“ herausbringen wird, und ANfang 2011 sein erstes WebOS-Pad das „PalmPad“. (Daniel Schürmann | Quelle: engadget.com)