HP stellt Prototyp eines flexiblen ePapers vor

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(11. Dezember 2008 – ds) HP hat vor kurzem einen Prototyp eines neuartigen ePaper Displays vorgestellt. Das papierähnliches Display ist flexibel, die Fertigungsweise neu und es soll aus viel weniger Rohstoffen gefertigt werden, als ein herkömmliches LCD Display.

Der Prototyp, der keine Farben darstellen kann wie fälschlicherweise auf einigen deutschen Webseits behauptet. wuirde zusammen mit dem Flexible Display Center (FDC) der Arizona State University entwickelt. Das Verfahren heißt SAIL: Self-Aligned Imprint Lithography. Nach Angaben von HP soll die Fertigung deutlich preiswerter sein als alle bisherigen Display-Typen. Auch soll der Energieverbrauch deutlich geriner sein.

Das Display selber soll bis zu 8 Graustufen ermöglichen, flexibel sein und nutzt letztlich die gleiche Technik von E-Ink die in aktuellen eBook Readern von Sony und Amazons Kindle zum Einsatz kommen. Auch sollen die Schaltzeiten sehr gering sein, sodass auch Videos darstellbar sein können.

HP sieht sich mit diesem neuen Display gut für die Zukunft gerüstet. So sollen bis 2013 weltweit jährlich 2,8 Milliarden Dollar mit flexiblen Displays generiert werden – HP kann ganz früh damit beginnen.

Link:

http://flexdisplay.asu.edu/

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

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