Mobile Werbekampagnen haben sich 2009 nahezu verdoppelt. Wie der Mobile Advertising Circle (MAC) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) mitteilt, ist der Bereich mobile Werbung im vergangenen Jahr um 43 Prozent gewachsen und befindet sich damit weiter im Höhenflug. Insgesamt wurden in Deutschland 885 mobile Kampagnen umgesetzt, fast 200 Unternehmen setzten mobile Werbung ein.

Im Vergleich fiel das zweite Halbjahr 2009 deutlich stärker als das erste aus. Während in den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres 360 mobile Kampagnen umgesetzt wurden, waren es im zweiten Halbjahr 525. Auch die Zahl gebuchter mobiler Webseiten pro Kampagne stieg von 3,5 im ersten Halbjahr auf vier im zweiten an. Im Jahr 2008 waren es im Vergleich dazu 3,6 Webseiten pro Kampagne.
Auch für 2010 gehen die Experten von einem weiteren Wachstum bei mobiler Werbung aus – so zeichnet sich durch das erste Quartal bereits eine positive Tendenz ab so der MAC des BVDW. Das mobile Web werde dank günstiger Flatrates und attraktiver Endgeräte immer stärker genutzt und mobile Werbung werde daher immer mehr zum Muss. (Daniel Schürmann | Quelle: pressetext.de)