Internet wichtiger als andere Medien

0

(13. Juni 2008 – ds) Das Internet hat nach einer Studie der franz. Tageszeitung Le Monde den größten Einfluss auf Verbraucher. Die Studie wurde in Deutschland, England und Frankreich durchgeführt und kam zu dem Ergebniss, dass das Internet die Kaufentscheidungen eher beeinflusst, als andere Medien wie TV und Druckpresse.

Befragt wurden für diese Studie fast 5000 Personen aus den drei oben genannten Ländern. Die Studie wurde vom vergangenen Dezember bis Januar durchgeführt und zeigte in allen drei Ländern cica die gleichen Einflusswerte (IIN). So lag das Internet bei 46%, TV bei 33 Prozent und Rundfunk bei 14 Prozent. Druckerzeugnisse wie Zeitungen kamen auf nur 3 Prozent. Das Internet beeinflusst aber nicht nur, sondern ist laut 81 Prozent der befragten Franzosen auch zeitsparend.

Bei der Reiseplanung, etwa beim Kauf von Zug- oder Flugtickets und Hotelbuchungen, sei der Einfluss der Internets "besonders wichtig". Aber auch Büchern, CDs, DVDs und technischen Geräten wie Digitalkameras ist das Internet das Medium mit dem höchsten Einfluss auf die Kaufentscheidung.

Link:
www.lemonde.fr

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment