Interviews zu Medien & Kommunikation

0

Am Freitag, 26. März, feierte der FDI (Bezirk Mainz/Wiesbaden) sein 50-jähriges Jubiläum im Gutenbergmuseum Mainz, wo Bernd Zipper zur Feier des Verbands seinen Multivisionsvortrag „Gutenberg. Gates. Jobs – Kommunikations-Visionen heute und morgen“ hielt. Beyond-Print befragte im Anschluss einige Branchenkenner zu dem Thema Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Medien und des Drucks, woraus sich sehr interessante Statements ergaben.

Bernd Zipper im Gutenbergmuseum Mainz

In einer Videobotschaft spricht Bernd Zipper (zipcon consulting) über Gutenberg, seine Druckerfahrungen, Beyond-Print und lädt zum 2. ePrint Portal in Mainz ein. Außerdem äußert sich Michael Lattreuter, Vorsitzender des FDI (Bezirk Mainz/Wiesbaden) über den Vortrag von Bernd Zipper und die Zukunftsmöglichkeiten und -chancen des FDI. Auch von Ulrich Heinemann, dem Bundesvorsitzenden des FDI, ist in einem Videointerview zu erfahren, welche Aufgaben auf den FDI in Zukunft zukommen werden.

Wie sich Kommunikation und Medien in den nächsten Jahren entwickeln werden – dies ist von Ulrich Smets vom bvdm (Abteilung Betriebswirtschaft) neben der Bewertung der Präsentation zu hören und Bernd Stutter, Geschäftsführer von bitsinmotion, erzählt, wie sein Unternehmen den Einstieg in den Web-to-Print-Bereich wagte und welche Vorteile und Herausforderungen sich an das Unternehmen dadurch stellten.

Eine interessante Zukunftsvision für die Medien hat auch Manfred Morlok (Universum AG) und Stefanie Lattreuter gibt ihre Einschätzung über die Zukunft der Branche und die junge Generation der Druckbranche. (Arne Unger)

Diese und weitere Videos finden Sie außerdem auch im PrintRadio-Multimedia.

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment