iPad App zu "PDF/X Ready"

0

Vor ein paar Tagen hat Apple eine neue App freigegegeben, die dem Benutzer die Bedeutung und das Handling mit PDF/X erklärt. Die App kann im AppStore von Apple bezogen werden. Entwickelt und gestaltet wurde die App von Georg Obermayr von ADVERMA Advertising & Marketing GmbH.

PDFx-ready für iPad (Quelle: itunes.apple.com)

Nachdem der Schweizer Verein PDFX-ready – der das Ziel hat, die Verbreitung und Akzeptanz von druckfähigen PDF-Dateien zu fördern und dies über verschiedenste Programmeinstellungen, -Profile und Schulungsunterlagen auch aktiv tut – Ende letzen Jahres den Leitfaden als PDF- und Print-Fassung veröffentlich hat (hier erhältlich), war die Transformation in ein lebendiges iPad-Produkt eine spannende Erfahrung für den Autor der App, der selber Co-Autoren des Leitfadens ist.

In der App von PDFX-ready können E-Mails mit den Programmeinstellungen verschickt werden. Screenshots lassen sich vergrößern. Eine Liste, die online immer aktuell gepflegt wird, wird als Online-Inhalt eingespielt. Alles Beispiele für Dinge, die nur auf dem Tablet funktionieren. Dadurch wurden die Seiten lebendig und dreidimensional.

Was meinen Sie zu dem Thema? Tauschen Sie sich über die Kommentarfunktion mit unseren anderen Lesern aus. Zudem können Sie sich täglich über unsere Facebook-Seite auf dem neuesten Stand halten oder dort unsere Beiträge kommentieren.

(Daniel Mittendorf | Quelle: apps-gestalten.de)

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment