iPad-Kinderbuch mit Gebärdensprache

0

FrogDogMedia hat über den iBook Store ein neuartiges Kinderbuch veröffentlicht, welches durch seine Multimedia-Inhalte und Zeichensprache auch für gehörgeschädigte Kinder geeignet ist. „Danny the Dragon Meets Jimmy“ ist ein multimediales Buch mit einer Frau die die Geschichte in Gebärdensprache vorträgt.

Das Buch, welches für 2,99 US-Dollar im iBookStore in der VErsion 2.0 seit dem 5. August zu beziehen ist, richtet sich laut Beschreibung an Kinder ab 2 Jahre. Es ist ein bebildertes Kinderbuch mit drei Funktionen: zum Selbstlesen, mit Vorlesefunktion und als dritte Funktion Vortragen in Zeichensprache“ („Sign to me“).

Der Download des Buches ist 173 MB groß und die Inhalte liegen nur in englischer Sprache vor. Deutsche Verlage könnten sich aber an solchen Büchern für taube oder schwerhörige Menschen ein Vorbild nehmen und dieses ebenfalls in deutschsprachigen iPad Kinderbüchern mit einbauen. Der Erfolg des Buches spricht derzeit für sich: es wird mit mehr als 4 Sternen bewertet.

Die Funktion mit Gebärdensprache ist einfach erklärt: die Kinder blättern als Leser selbstständig in ihrem eigenen Rhythmus durch das Buch. Eine Dame erklärt am rechten Bildschirmrand visuell, was gezeigt und/oder vorgelesen wird.

In einem rund eine Minute langen Video wird das Buch und seine Vorzüge für gehörgeschädigte Kinder vorgestellt:

(Daniel Schürmann | Quelle: gizmodo.com)

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment