iPad: Sozialer Newsreader

0

In den USA sorgt derzeit eine neue iPad-Applikation für Furore innerhalb der Medienwelt. Flipboard steht seit dieser Woche zum kostenlosen Download im App Store zur Verfügung und greift auf Inhalte aus Online-Quellen wie Facebook oder Twitter zurück und arrangiert diese in Form eines personalisierbaren Print-Magazins. Die Entwickler des „sozialen Newsreaders“ versprechen ein völlig neuartiges Leseerlebnis.

(Quelle: Flipboard.com)

Ziel des Programms ist es laut den Gründern, die Schönheit und Benutzerfreundlichkeit von Print-Magazinen mit der Stärke von Social Media zu kombinieren. Mit der Applikation, die speziell für das iPad entwickelt worden sei, würden Geschichten, Bilder und Neuigkeiten, die auf Facebook oder Twitter miteinander geteilt werden, zum Leben erweckt. Als Vorteil gilt dabei die Qualität eines Print-Produkts welches die Social Media Inhalte deutlich besser abbilden soll

Ein Vorteil der iPad-App ist die Möglichkeit, sich je nach Belieben eine personalisierte Magazinausgabe zusammenstellen zu lassen. Hierfür stehen dem User eine Reihe von vordefinierten Kategorien wie etwa „Sport“, „News“, Tech“ oder „Style“, auf Wunsch können aber auch selbst eigene Themengebiete erstellt werden. Für die Inhalte sorgen beispielsweise Twitter-Feeds von Nachrichten-Organisationen, Blogs oder Medien. Die Artikel selbst werden jeweils nur mit dem ersten Absatz dargestellt. (Daniel Schürmann | Quelle: pressetext.de)

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment