(04. Februar 2009) IPTV erfreut sich wachsender Beliebtheit und die Anzahl der deutschen Nutzer hat sich innerhalb eines Jahres verdreifacht. So nutzten 536.000 Kunden Ende des Jahres 2008 das Internetfernsehen im Abo.
Laut Bitkom ist die Möglichkeit der Individualisierung des Programms bei IPTV ein wesentlicher Grund für die Beliebtheit des Angebots. Zudem wird IPTV durch Zusatzfunktionen wie E-Mail oder Instant Messaging und Video-on-Demand attraktiver.Nach Angaben von Bitkom reagieren Flachbildfernseher-Hersteller vermehrt auf die Entwicklungen mit internetfähigen Produkten. Der Ausbau von Breitband-Internet ist Teil des zweiten Konjunkturpakets der Bundesregierung. Auch diese Entwicklung fördert IPTV in Deutschland.
Die Deutsche Telekom ist Marktführer im Bereich IPTV und will die Anzahl seiner Kunden verdoppeln. Seit August 2008 wird „T-Home Entertain“ DSL-Kunden kostenlos für zwei Monate angeboten. Mittlerweile sind auch 2.500 Radiosender im Programm vertreten. Danach kostet das Angebot 10 Euro im Monat.
Link:
www.golem.de