In den gewöhnlichen Läden gibt es bereits seit längerer Zeit iTunes-Gutscheine. Facebook-Nutzer aus den USA können ab sofort diese Gutscheine auch über das Geschenke-Programm des sozialen Netzwerks kaufen und verschenken. Dabei können die Nutzer direkt bei Facebook auswählen, wem Sie den Gutschein in Höhe von 10, 15, 25 oder 50 US-Dollar zukommen lassen wollen. Die Zahlung erfolgt über Kreditkarte, die Empfänger werden mit einer Grußkarte über ihr Geschenk informiert.

Wie die damit erreichten Umsätze zwischen den beiden Unternehmen Apple und Facebook aufgeteilt werden, sei bisher noch nicht bekannt. Mit dem neuen Geschenk-Feature für iTunes-Gutscheine vertiefen sie nach der Integration des sozialen Netzwerks in iOS6 und der Weiterleitung über Facebook nach iTunes ihre Zusammenarbeit.
Das „Facebook Gifts“-Programm wurde im September dieses Jahres vorgestellt. Bei der letzten Produktvorstellung gingen Branchenbeobachter von einem Update der Gifts aus – stattdessen wurde am 15. November eine Anwendung einer Facebook-Jobbörse vorgestellt.
(Quelle: AllThingsD)