Journalisten nutzen Web 2.0

0

Twitter, Facebook und Co haben sich mittlerweile fest im Arbeitsalltag von Journalisten etabliert. Die meisten Reporter und Redakteure nutzen heute Social-Media-Plattformen zu Recherchezwecken. Das untermauert eine aktuelle Studie von Cision und der George Washington University. Demnach stufen 56 Prozent der Journalisten Social Media als wichtig für die Produktion ihrer Artikel ein.

Quelle: Pixelio // Fotograf: Uwe Steinbrich
84 Prozent sind beim Einsatz von Informationen aus Social-Media-Quellen jedoch gleichzeitig eher vorsichtig, weil diese als weniger vertrauenswürdig als traditionelle Quellen eingestuft werden. Auch Google wird immer häufiger genutzt. Nach der Studie nutzen mittlerweile alle Journalisten Google zur Recherche, 61 Prozent setzen Wikipedia ein.

Ein Blick auf die verschiedenen Social-Media-Bereiche zeigt, dass Blogs ebenfalls hoch im Kurs stehen – 89 Prozent der Journalisten machen Gebrauch davon. 96 Prozent lesen auf Unternehmenswebseiten nach. Seiten wie Facebook oder LinkedIn finden immerhin schon bei rund zwei Dritteln Verwendung. 50 Prozent nutzen Twitter. (Daniel Schürmann via http://pressetext.de/news/100216028/twitter-und-facebook-bei-journalisten-etabliert/“>Pressetext.de)

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment