Amazon wird seine Kindle-Plattform um ein neues digitales Buch-Format erweitern. Unter dem Namen „Kindle Singles“ sollen künftig kurze literarische Werke vermarktet werden, die im Umfang zwischen 10.000 und 30.000 Wörtern liegen – das sind 30 bis 90 Buchseiten.

Die im neuen Format publizierten Texte werden dem US-Unternehmen zufolge „deutlich günstiger“ angeboten als typische Bücher. Wann die „Singles“ als neue Kategorie Einzug in den Kindle Store halten werden, steht bislang allerdings noch nicht fest.
„Weniger als 10.000 und mehr als 50.000 Wörter: Über ein Jahrhundert lang wurden Autoren vor diese Entscheidung gestellt. Werke mussten entweder kurz genug für einen Magazinartikel oder lang genug sein, um als Buch vermarktet zu werden“, heißt es in der Amazon-Ankündigung. In vielen Fällen würden aber schon 10.000 bis 30.000 Wörter die „perfekte, natürliche Länge“ darstellen, um eine einzelne Idee gut recherchiert und argumentiert darzulegen. Ganz egal, ob es sich dabei um eine Business-Lektion, eine politische Sichtweise, eine wissenschaftliche Fragestellung oder ein kunsthandwerklich wunderschön gestaltetes Essay zu aktuellen Ereignissen handle.
Um die Vermarktung des neuen E-Book-Formats voranzutreiben, hat Amazon gleichzeitig zur Startankündigung einen Aufruf an die Reihen der Content-Produzenten gestartet, entsprechende Inhalte für den Kindle Store zu liefern. (Daniel Schürmann | Quelle: pressetext.de)