Kleinster Ganzseiten-Drucker der Welt?

0

(20. August 2008 – jb) Er sei der kleineste Ganzseiten-Drucker weltweit, behauptet der Hersteller PlanOn von seinem „Printstik“, einem portablen Drucker für mobile Geräte. Er ermöglicht E-Mails, Dokumente und Bilder von Laptops, Smartphones und PDAs mittels drahtloser Übertragung auszudrucken – egal ob im Büro oder unterwegs. PlanOn erweitert damit seine „Office in a Pocket“ Produktlinie.

"Mobile Drucker sind kein neues Konzept, aber bis jetzt waren die Lösungen für eine allgemeine Akzeptanz nicht zweckmäßig genug", sagt Doug Verkaik, CEO von PlanOn System Solutions, Inc.

PlanOns Printstik wurde für professionelle Anwender und all diejenigen entwickelt, die unterwegs auf die Möglichkeit zum Ausdrucken angewiesen sind. Er bietet vollständige Druckfunktionalitäten und besitzt einen eigenständigen Papiervorratsschacht. Die Synchronisation mit Laptops, PDAs und Mobiltelefonen zum Übertragen der Bilder und Dokumente erfolgt über eine drahtlose Bluetooth-Verbindung oder Standard-USB-Verbindung. Als Stromversorgung dient ein Lithium-Ionen-Akku. Der PRINSTIK wiegt 680 g, die Abmessungen liegen bei 2,5 x 27,3 x 4,8 cm (H x B x T). Das Gerät setzt die Advanced Thermal Technology von Planon ein und druckt bis zu 3 Seiten pro Minute. Er verfügt über ein integriertes Papierfach mit einer Kapazität von 20 Blatt. Das Thermopapier ist 7 Jahre beständig. 

Der PRINTSTIK ist die aktuellste Personal Office-Innovation von PlanOn und eine natürliche Ergänzung zum beliebten Ganzseiten-Farbscanner DocuPen, einem batteriegetriebenen, tragbaren Scanner mit einer Speicherkapazität von mehreren hundert Seiten. Anders als andere tragbare Scanner, die entweder nur einzelne Textzeilen scannen oder einen Computer für den Betrieb benötigen, scannt der DocuPen eine gesamte Seite in nur 4 Sekunden – und zwar unabhängig von einem Computer. Der DocuPen wird zusammen mit einer Software ausgeliefert, die über folgende Funktionen verfügt: Organisieren, Versenden (per E-Mail), OCR-Erkennung, Bearbeiten und Drucken der gescannten Belege, Briefe und Bilder. Er unterstützt Text und Grafiken, Schwarz-Weiß-Bilder sowie einen vollständigen 24 Bit-Farbmodus mit einer Auflösung von 100 bis 400 dpi.

Schlüsselfunktionen:

– Die Verbindung per USB oder Bluetooth ermöglicht den Ausdruck über Laptop, Smartphone oder PDA
– Klarer Ausdruck von Buchstaben und Bildern ohne Flecken oder Verwischungen
– Druck von bis zu drei Seiten pro Minute
– Kompaktes Taschenformat, einschließlich integriertem 20-Blatt-Papiervorrat und Akku

– Das widerstandsfähige Design mit wenigen beweglichen Teilen erhöht die Zuverlässigkeit – keine Tintenpatronen und dementsprechend keine undichten Stellen, Verstopfungen und Kosten.
– Die Advanced Thermal Technology von Planon garantiert eine Beständigkeit der Ausdrucke auf Planon-Papier für 7 Jahre
– Kosteneffektivität durch geringen Verbrauch

Verfügbarkeit, Preis und Garantie
PlanOn Produkte sind über den Distributor Papyrus Software-Entwicklung GmbH sowie im Fachhandel erhältlich. Der empfohlene Endkundenpreis des Printstik PS910 beträgt 333 Euro (inkl. 19% Mwst.).

Link:
www.papyrus-gmbh.de

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

Leave A Comment