Gestern gab Konica Minolta bekannt, dass mehr als 7000 US-Mitarbeiter des Unternehmens zu den Google Online Anwendungen migriert sind. Ziel des Umzugs ist es, alle Mitarbeiter in eine webbasierte Kommunikationsplattform zu überführen, um so die Arbeit untereinander zu verbessern und von überall auf der Welt den Zugang zu Informationen zu ermöglichen.

Das Pilotprogramm begann im Oktober letzten Jahres und soll noch in diesem März abgeschlossen sein. Mit der Migration sollen verbesserte Möglichkeiten zur Zusammenarbeit geschaffen werden, geringere IT-Unterstützung nötig sein und die Effizienz der Mitarbeiter gesteigert werden, die von Zuhause oder Unterwegs arbeiten.
Laut Konica Minolta gab es schon in den ersten Monaten einige Verbesserungen zu verzeichnen:
– Es wurden bereits mehr als 40 Seiten angelegt über die Projektpläne und die Kommunikation zu Projekten laufen
– Durch Google Docs wurde die Zusammenarbeit vereinfacht, da eine einzige Version eine Dokuments für alle zur Verfügung steht, angesehen und editiert werden kann. Damit spart man Zeit und Bandbreite
– Durch Google Talk hat sich die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern verbessert. Man tauscht sich schneller aus und stellt Fragen.
Was passiert, sobald ein Internetausfall die Arbeit im kompletten Unternehmen lahm legt, werden wir berichten, sobald dieser Fall eintritt. (Daniel Schürmann | Quelle: Whattheythink.com)