Konjunktur der deutschen Druckindustrie

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In der Druckindustrie ist der Frühling noch nicht angekommen, wie für das Verarbeitende Gewerbe bei der Bekanntgabe der Ergebnisse des ifo-Konjunkturtests frohlockt wurde. Denn die Beurteilungen zur aktuellen Geschäftslage sind zum dritten Mal in Folge gesunken.

Bildquelle: www.siggset.de

Die Werte liegen nun bei –31% der Salden aus positiven und negativen Einschätzungen. Sie sind damit weitere vier Prozentpunkte schlechter als im Februar. Im Verarbeitenden Gewerbe sind sie statt dessen um 11 Prozentpunkte auf nunmehr –18% gestiegen, berichtet der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) in seiner aktuellen Meldung. Zwar hat sich die Beurteilung der Auftragsbestände auf –48% und damit um neun Prozentpunkte gebessert, aber die Einschätzungen zu den Nachfrageentwicklungen im Vormonat sind wieder schlechter geworden. Ungefähr 35% der befragten Druckereien sind nach den Ergebnissen des ifo-Konjunkturtests im Auslandsgeschäft tätig. Ihre Beurteilung der Auslandsaufträge ist erstmals nach vier Monaten verbessert, aber mit –19% nicht zufriedenstellend.

Die Geschäftserwartungen für das nächste halbe Jahr haben sich stark verschlechtert. Sie sind um 17 Prozentpunkte auf –19% gesunken. Im gleichen Vorjahresmonat lagen sie allerdings noch bei –55%. 11% der Unternehmer erwarten eine verbesserte, 30% eine verschlechterte Geschäftslage, 59% erwarten keine Änderungen. (Daniel Schürmann | Quelle: bvdm-online.de)

Gründer und CEO von zipcon consulting GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für die Druck- und Medienindustrie in Mitteleuropa. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Seine Fachgebiete sind u.a. Online-Print, Mass Customization, Strategie- und Technologie Assessment für Print, sowie die Entwicklung neuer Strategien im Print- und Mediaumfeld. Bernd Zipper ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. und neben seiner Beratertätigkeit Autor, Dozent sowie gefragter Referent, Redner und Moderator. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen für die Druck- und Medienindustrie. (Profile auch bei Xing, LinkedIn).

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